Automatisieren mit Speicherprogrammierbaren Steuerungen (PLC)

Art der Finanzierung: ESF

Dauer: 03/05/2021 – 03/05/2022

Die Automatisierungstechnik ist ein sich ständig weiterentwickelndes Fachgebiet mit vielfältigen Anwendungen im Anlagen- und Sondermaschinenbau. Diese Schulung bietet einen Einstieg in die moderne Automatisierungstechnik mit speziellem Fokus auf speicherprogrammierbaren Steuerungen. Neben einer Einführung in verschiedene Programmiersprachen und Bussysteme, bietet die Schulung Einblick in die Regelung mit Automatisierungssystemen sowie die Vernetzung mit übergeordneten Informationssystemen über OPC-UA oder ADS. Zur Vertiefung der Lerninhalte wird zunächst die Entwicklungsumgebung TwinCAT 3 von Beckhoff eingeführt. Selbst programmierte SPSProgramme und Visualiserungen werden sowohl am eigenen Laptop, mittels TwinCAT 3 Soft SPS Runtime, als auch an dedizierten Beckhoff Industrie-PC’s erprobt. Letztere sind mit einer Lernfabrik verbunden, die die SPS-Programme in reale Bewegungsabläufe umsetzt.

Photography: credits NOI Techpark/Daniele Fiorentino